SCSI , USB IRQ-Sharing

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

SCSI , USB IRQ-Sharing

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit USB und SCSI. Der SCSI-Treiber (DC2976.ADD von DAWI-Control) schnappt sich den gleichen IRQ wie USBUHCD.SYS.
Die Treiber scheinen das IRQ-Sharing nicht zu beherrschen.
Lege ich die USB-Treiber auf Eis, funktioniert der Scanner.
Lege ich den SCSI-Treiber auf Eis, funktioniert USB.
Leider finde ich bisher keinen Weg die Treiber davon abzubringen den gleichen Interrupt zu verwenden bzw. gemeinsam zu funktionieren.

Als Hardware ist hier ein Thinkpad T30 + Dockingstation 2361 am Start. In der Dockingstation steckt die SCSI-PCI-Karte von DAWI 2976 mit dem BIOS 4.40, der DC2976.ADD meldet sich mit der Version 5.10
Als Software ist hier ein ecs 2.2 beta II im Einsatz.

Gibt es Hoffnung? Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

wilfried hat geschrieben: Die Treiber scheinen das IRQ-Sharing nicht zu beherrschen.
Unwahrscheinlich. Bei mir ging es jahrelang.

Ich würde mal mit EARLYMEMINIT experimentieren. Sonst die Treiber für die Soundkarte auch mal weglassen.
Andreas Schnellbacher
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Die USB HC Treiber versuchen den IRQ ausschließlich im shared Mode zu alloziieren.
Zumindestens meine (die 10.xxx Serie).
Der Treiber kann sich auch den IRQ nicht aussuchen: er liest den zu benutzenden Wert aus dem PCI configuration space aus.
Zuletzt geändert von erdmann am Di 25. Okt 2016, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Nach dem Wechsel der Adapter-Karte von DC2976UW auf AHA2940UW und des zugehörigen Treibers von DC2976.ADD auf AIC7870.ADD funktioniert nun SCSI parallel zu USB!!!
Antworten