Panorama Bildschirmauflösung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Panorama Bildschirmauflösung

Beitrag von LotharI »

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eCs 2.1 neu installiert, da ich eine ATI X300 Grafikkarte eingebaut hatte habe ich SNAP als Grafiktreiber installiert. Aber es gibt immer wieder Probleme beim Booten, die WPS bleibt öfters hängen oder das Bild wird versetzt (schwarzer Streifen am Unterrand) angezeigt. Nun habe ich auf einer neuen Festplatte eCs mit Panorama als Grafiktreiber neu installiert. Nach der Installation habe ich das System aktualisiert, Kernel 106, ACPI 3.22.7 und Panorama 1.07. Leider kann ich auch danach nur eine max. Auflösung von 1024x768 einstellen, der Bildschirm (Belinea 101750, 4x3) kann auch 1280x1024. Bei den Bildschirm Einstellungsseiten wird unter SNAP als Chipssatz 'ATI X300 series', angezeigt, bei dem Panorama steht V380, als Bildschirmname steht 'DDC 2 MAX 1732'. Auch PCI zeigt X300 an.
Ich habe versucht mit dem Programm 'PanoUtil' neue Auflösungen hinzu zufügen, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich den Panoramatreiber überreden kann eine größere Auflösung wie 1024x768 anzubieten?

Lothar
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

Hallo Lothar,

was siehst du denn für Werte, wenn du unter den Bildschirm-Einstellungen bei "Screen/Page 2" den Punkt "View current configuration" aufrufst?
Ist da die gewünschte Auflösung dabei?

Ansonsten:
- PanoUtil -c 1280 1024
- Neustart
- dann in den Bildschirm-Einstellungen diese Auflösung auswählen
- nochmals Neustart
(Wenn dann alles dunkel bleibt, kannst du mit "F2" starten und wieder auf zB 800x600 umstellen.)

Schau auch die Datei "\var\log\vbe2grad.log" an, vielleicht findest du da Infos.
Es gibt möglicherweise auch das Problem, dass das BIOS nicht jede Auflösung akzeptiert (hatte ich auch schon, leider ...)

Viel Glück :)
Hanno
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Beitrag von LotharI »

hanno » Mo 27. Apr 2015, 10:45 hat geschrieben:Hallo Lothar,

was siehst du denn für Werte, wenn du unter den Bildschirm-Einstellungen bei "Screen/Page 2" den Punkt "View current configuration" aufrufst?
Ist da die gewünschte Auflösung dabei?
Hallo Hanno,

für den Bildschirm wird als max. Auflösung 1280x1024 angezeigt, für die Grafikkarte max. 1024x768
Ansonsten:
- PanoUtil -c 1280 1024
- Neustart
- dann in den Bildschirm-Einstellungen diese Auflösung auswählen
- nochmals Neustart
Habe ich mehrmals probiert, es wird die eingegebene Auflösung nicht angezeigt.
Schau auch die Datei "\var\log\vbe2grad.log" an, vielleicht findest du da Infos.
Da steht unter anderen folgendes:
VESA version is 200
BIOS-supplied information
OemVendorNamePtr = 8800010A
OemProductNamePtr = 88000120
VideoModePtr = 88000022
OemVendorName = ATI Technologies Inc.
OemProductName = V380
Setting custom resolution 1280x1024
Failed to set custom resolution 1280x1024
Es gibt möglicherweise auch das Problem, dass das BIOS nicht jede Auflösung akzeptiert (hatte ich auch schon, leider ...)
Es sieht wohl so aus. Unter SNAP läuft die Karte allerdings mit 1280x1024.

Lothar
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Dann setzt doch noch mal auf VGA zurück, und installier den aktuellen Panoarama neu.

X300 hat eigentlich einen von Snap bestens unterstützten Chip. Ich vermute, bei Dir macht das in Verbindung mit ACPI Probleme, weshalb Du jetzt versuchst Panorama zum Laufen zu bekommen. In der Regel, bei aktuellerer Hardware, bringt der sogar brauchbares Verhalten, wobei der direkte Vergleich mit Snap doch erschreckend ist.

Bitte möglichst nur die aktuellsten Pakete verwenden. eComStation Software Subscription geht in vielen Fällen so gerade noch, besser sind natürlich die Arche-Noah-Versionen.
Andreas Schnellbacher
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Beitrag von LotharI »

Ich habe mal den Panorama neu installiert, ohne Erfolg.

Ich bin mit dem SNAP sonst zufrieden, aber wie Du schreibst gibt es wohl Probleme mit ACPI, ich habe schon die Anzahl der Kerne mit dem Schalter /maxcpu halbiert, sonst würden die Probleme noch häufiger auftreten. Ich werde mal eine andere Grafikkarte mit dem Panorama testen und schauen wie die Performance ist.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich würd vorher noch mal testen, ob die Option /VW etwas bringt. /PIC halte ich zwar auch für theoretisch interessant, aber man hat ja keinen Mehrkernprozessor, damit man ihn damit doch wieder auf 1 begrenzt.

Zu Paonrama: 1280x1024 ist ja nun wirklich eine der Standardauflösungen, die jede Karte und jeder Monitor bringen müsste. Deshalb glaub ich auch nicht, dass einfach die Monitoreigenschaften falsch angenommen werden.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Ich hatte schon mal das Problem das ein falscher Monitor erkannt wurde.
Nachdem ich dann auf 'Kein Monitor ausgewählt' gewechselt hatte, war mein Problem gelöst.
Vielleicht hilft das hier auch weiter.
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

LotharI » Mi 29. Apr 2015, 16:28 hat geschrieben:Ich habe mal den Panorama neu installiert, ohne Erfolg.

Ich bin mit dem SNAP sonst zufrieden, aber wie Du schreibst gibt es wohl Probleme mit ACPI, ich habe schon die Anzahl der Kerne mit dem Schalter /maxcpu halbiert, sonst würden die Probleme noch häufiger auftreten. Ich werde mal eine andere Grafikkarte mit dem Panorama testen und schauen wie die Performance ist.
Hallo Lothar,

SNAP hat Probleme mit SMP, weil der Semaphore-Code den der Video-Manager verwendet nicht richtig funktioniert. Das ist ein Bug von IBM und nicht von SNAP. Der Fehler tritt umso wahrscheinlicher zutage, umso mehr "Rechenpower" zur Verfügung steht und ich vermute, dass Panorama da weniger betroffen ist weil da mit Sicherheit ein eigener Serialisierungs-Mechanismus für das BIOS implementiert wurde.
Ich kann Dir meinen Fix für das Problem zukommen lassen wenn Du Lust am testen hast, aber ich kann nicht garantieren dass es geht. Von einer anderen Person habe ich die Rückmeldung, dass mein Fix einen Trap produziert - das müsste ich mir ansehen wenn ich Gelegenheit dazu bekomme. Bei mir funktioniert SNAP mit SMP inzwischen tadellos.


Holger
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Holger,

ich würde gern mittesten (T60 Core2Duo T5700)
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Um keine Fehler zu machen,hier noch einige Fragen zur Vorgehensweise.
- Wechsel von Panorama zu SNAP und dann überschreiben der gepatchten DLL's?
- Ist das richtig das sddgradd.dll und newcalls.dll in meiner aktuellen Installation ecs 2.1 GA DE nicht zu finden sind?
- Funktioniert das auch mit dem Kernel 105?

Oder sollte ich es besser mit ecs 2.2 Beta II versuchen?
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Beitrag von LotharI »

Hallo Holger,

ich würde gerne Deinen Patch mal testen.

Lothar
Tomas
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Dez 2013, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von Tomas »

Hallo Holger,

ich schließe mich an und würde auch sehr gerne Deinen Patch testen.

Grüße /2

Tomas
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

So ich habe meinem Testrechner (ecs 2.2 beta II) auf SNAP umkonfiguriert und die DLL's ausgetauscht.
Das System läuft bisher ohne Abbruch, allerdings ist das Neuzeichnen verschobener Fenster deutlich langsamer als mit Panorama.
So dass ich zunächst keinen Vorteil für einen Wechsel auf SNAP erkennen kann.
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Wilfried,

wird deine Hardware von SNAP direkt unterstützt?
Auch SNAP kann die BIOS-Emulation verwenden, ist dann aber langsamer als PANORAMA. Gib mal GAREPORT (im SNAP Verzeichnis) ein, dann sollte Dir der Chipsatz angezeigt werden. Im Unterverzeichnis config\graphics gibt es eine Datei graphics.log, da kannst Du auch feststellen, welcher Treiber geladen wird.

Es gibt auch Fälle, da wird SNAP zwar richtig geladen, aber die MTRR's werden von SNAP nicht richtig programmiert. Das kommt vor, wenn das BIOS die MTRR-Tabelle mit "eigenartigen" Werten füllt - dann lässt SNAP die Finger davon. PANORAMA hat hier mehr Entwicklererfahrung und kommt damit besser zurecht. Diagnose: Das Tool Sysbech http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/ben ... sb095c.zip starten und den DIVE-Test machen. Die "Video Bus Bandwith" sollte den Möglichkeiten des Systems entsprechen - bei einer AGP-Anbindung z.B. über 250 MB/s.

Zur Anwendung der Patches: Es werden einfach die neuen dll's über die alten kopiert (aber natürlich die alten dll's sichern). Die sddgradd ist SNAP-spezifisch und erst nach Installation von SNAP vorhanden, der Rest läuft mit jedem GRADD-Treiber.


Holger
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Holger,

folgendes wird berichtet:
Manufacturer: VESA
Chipset: VBE 2.0
Memory: 16384 Kb
DAC: Unknown
Clock: Unknown
Driver Revision: 3.2, Build 29
Driver Build: Jun 26 2006

Sysbench liefert:
Video bus bandwidth: 1159,412 Megabytes/second
DIVE fun : 4089,296 fps
M->S, DD, 1,00:1 : 3928,641 fps
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Wilfried,

SNAP erkennt Deinen Chipsatz nicht, erkennbar an dem Eintrag "Chipset VBE 2.0". Damit benutzt SNAP die BIOS-Emulation und diese ist langsamer als PANORAMA. Die Video Bandwith sieht dagegen gut aus.

Weist Du, welchen Grafikchip Du hast und ob der offiziell von SNAP unterstützt wird?
Kennst Du das Programm PCI.EXE und kannst Du damit umgehen?

Es wäre einen Versuch wert - auch wenn SNAP den Chip nicht unterstützt - den Treiber selbst zu patchen damit er den Chip als einen ähnlichen erkennt. Auf die Art habe ich SNAP meine GeForce 7300LE als eine GeForce 7200 untergeschoben - das funktioniert (muss es aber nicht in jedem Fall).
Manchmal hilft es auch, "gaoption noncert on" im snap verzeichnis einzugeben, dann werden auch die "nicht zertifizierten" Treiber in SNAP aktiviert. Es gibt von manchen Chips auch mehrere Varianten, die funktional fast gleich sind (z.B. Mobile/Dektop-Varianten) und die wegen unterschiedlichen PCI ID's dann trotzdem nicht erkannt werden.

Andernfalls - wenn PANORAMA für Dich akzeptabel funktioniert, kannst Du auch dabei bleiben. Meine dll's kannst Du trotzdem nutzen, nur die sddgradd.dll brauchst Du dann nicht. Im Prinzip sind die Fehler, die ich damit versuche zu beheben für jeden GRADD-Treiber relevant.


Holger
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Holger,

PCI.EXE liefert folgende Info:
Bus 1 (AGP), Device Number 0, Device Function 0
Vendor 1002h Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
Device 7149h RV515/M52 [Mobility Radeon X1300]
Command 0107h (I/O Access, Memory Access, BusMaster, System Errors)
Status 0010h (Has Capabilities List, Fast Timing)
Revision 00h, Header Type 00h, Bus Latency Timer 00h
Self test 00h (Self test not supported)
Cache line size 64 Bytes (16 DWords)
PCI Class Display, type VGA
Subsystem ID 200517AAh Unknown
Subsystem Vendor 17AAh Lenovo
Address 0 is a Memory Address (0-4GiB, Prefetchable) : D8000000h
Address 1 is an I/O Port : 2000h
Address 2 is a Memory Address (0-4GiB) : EE100000h
System IRQ 11, INT# A
Expansion ROM of 128 KiB decoded by this card, currently disabled
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Wilfried,


die DeviceID ist im Treiber vorhanden - sollte also erkannt werden.
Hast Du "gaoption noncert on" schon probiert? Weiter sollte, wenn Du "gaoption show" eingibst, die Option VBE Fallback auf OFF stehen.
Sonst sehe ich - die letzte SNAP-Version vorausgesetzt - keinen Grund, warum der Chip nicht erkannt werden sollte.


Holger
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Holger,

Options for VESA VBE 2.0 (device 0):

Invert .................. Off
Rotation ................ Off
Flipped ................. Off
Reduced DVI Timings...... Off
Prefer 16 bit per pixel.. On
Prefer 32 bit per pixel.. On
Compressed Framebuffer... On
Allow DDC BIOS........... On
PCI bus mastering........ On
Video memory packets..... On
Hardware acceleration.... Full
Multi Head Display....... Off
VESA DPVL Mode........... Off

Global options for all devices:

Force VBE Fallback ...... Off
Force VGA Fallback ...... Off
Allow non-certified ..... On
Disable write combining . Off
Use BIOS for LCD panel... Auto
Video Memory Limit....... Off
Shared AGP memory size... 4096 Kb
Use system memory driver. Off
Disable DDC detection.... Off
Enable AGP FastWrite..... Off
Maximum AGP data rate.... 8X
Virtual Display.......... Off
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Wilfried,

das sieht alles gut aus. Wenn Du die letzte Version installiert hast (26.09.06) dann sehe ich schwarz. Denn dann ist wohl im Code von SNAP ein Fehler, dass er die Karte nicht erkennt und ohne Debugger wird der nicht zu finden sein.


Holger
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Holger,

es handelt sich um die SNAP Version die mit ecs 2.2 beta II mitgeliefert wird.
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Beitrag von LotharI »

Hallo Wilfried,

wie sieht bei Dir die Einstellungsseite für den Bildschirm (Systemkonfiguration->Bildschirm) aus? Bei mir fehlte nach der Umstellung auf SNAP auf dieser Seite das SNAP Logo, der Button 'Erweitert' war inaktiv, der Monitor wurde nicht erkannt. Ich habe dann folgendes Rexx Skript aufgerufen \snap\sddvcfg.cmd mit der Option R (Beschreibung siehe \snap\snapos2.pdf, Seite 22). Nach einem Neustart wurde das Logo angezeigt, der Button war aktiv und der Bildschirm wurde erkannt. Für die Performance hat es leider nichts gebracht.

--- Ergebnis Sysbench DIVE Test ----
Direct Interface to video extensions - DIVE
Video bus bandwidth : 140.119 Megabytes/second
DIVE fun : 478.075 fps normalised to 640x480x256
M->S, DD, 1.00:1 : 478.389 fps normalised to 640x480x256
-----------------------------------------------------------------------
Total : 178.776 DIVE-marks
--------------------

Ursache könnte folgendes sein:

--- Auszug aus der graphics.log -----
Loading driver for device 0 (radeon.drv.Sep.25.2006.13.01.08)
---------------------------------------------------------
Attempting to enable write combining, base = 0xE8000000, length = 0x08000000 ...
Failed: Adress is contained with existing region, but type is different!
Loading chipset filters...done.
Loading splash screen...done.
---------------------------
Es sieht so aus wie wenn der Adressbereich bereits besetzt ist. Am Ende der graphics.log steht das der Treiber geladen ist. Wird die Adresse überschrieben oder wird write combining auf unable gesetzt? Kann mir jemand Tipps geben wo ich bei dem Problem ansetzen kann?

Lothar
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Lothar,
LotharI » Mi 6. Mai 2015, 16:11 hat geschrieben:Hallo Wilfried,

wie sieht bei Dir die Einstellungsseite für den Bildschirm (Systemkonfiguration->Bildschirm) aus? Bei mir fehlte nach der Umstellung auf SNAP auf dieser Seite das SNAP Logo, der Button 'Erweitert' war inaktiv, der Monitor wurde nicht erkannt. Ich habe dann folgendes Rexx Skript aufgerufen \snap\sddvcfg.cmd mit der Option R (Beschreibung siehe \snap\snapos2.pdf, Seite 22). Nach einem Neustart wurde das Logo angezeigt, der Button war aktiv und der Bildschirm wurde erkannt. Für die Performance hat es leider nichts gebracht.
Das Logo ist da. Der 'Erweitert'-Button ist aktiv. Der Monitor wird hier auch nicht erkannt 'Unknown'. Der Versuch eine aktuelle INF-Datei für dieses Notebook zu laden schlägt leider fehl mit 'INF Datei konnte nicht geladen werden'.
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Lothar, hallo Wilfried,


ich fasse es mal so zusammen:

- Wilfried hat das Problem, dass SNAP den Chip nicht erkennt - obwohl das gehen müsste. Wenn das mein Rechner wäre, würde ich den debug-Kernel installieren und versuchen, den Fehler zu finden. Das ist hier aber keine Option und etwas besseres fällt mir leider nicht ein. Du kannst vielleicht noch versuchen, die ganzen *.dat-Dateien aus dem Verzeichnis snap\config\graphics zu löschen um zu sehen, ob SNAP dann den Chip erkennt. Weiter könntest Du nachsehen, ob in der config.sys folgende Zeilen genau so vorhanden sind:
SET C1=SDDGRADD
SET GRADD_CHAINS=C1
SET VCFG_NO_DDC=TRUE
SET GREEXT=SDDGREXT

Wenn das auch nicht hilft fürchte ich, Du musst zurück zu Panorama.

- Lothar, Du bist einen großen Schritt weiter - Dein Chip wird erkannt (radeon.drv in der graphics.log). Bei Dir ist das Problem, dass das BIOS die MTRR's bereits mit anderen Werten programmiert hat und SNAP damit nicht gut umgehen kann. Ich hatte dasselbe Problem und ich habe mir ein Tool geschrieben, das die MTRR's dann richtig setzt. Ich schicke Dir dieses Tool zu, dann kannst Du es ausprobieren. Es wird aber ein paar Tage dauern, ich muss dazu ein paar Dinge zusammenpacken und ein paar Zeilen dazu schreiben und das schaffe ich heute Abend nicht mehr.

Holger
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Ist das irgendwie weitergegangen? Habe nämlich mit meinem T60 genau das gleiche Problem.


Micky
Antworten