YUM, Apps usw.

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Sven Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Aug 2014, 20:45

YUM, Apps usw.

Beitrag von Sven Schmidt »

Einen schönen Tag allen Mitlesern,

für die neuen Füchse wird, soweit ich es mitbekommen habe, etliches benötigt. Im Rahmen der Vorbereitungen bin ich auch über den ArcaNoae Paket Manager "gestolpert", weil das eigentliche yum irgendwie auf dem frischen eCS 1.24 nicht wollte.
Soweit, sogut. Installation scheint fehlerfrei zu sein. Zumindest erhalte ich auf yum -h eine Antwort in der Befehlszeile.

Da der Kaspersky 4.003 vom alten System nicht mehr updatebar ist, bin ich bei den Paketen über ClamAV "gestolpert".
Wenn ich nun über den ANPM das Programm (Ich hoffe, dass meine Annahme korrekt ist.) installiere, wo finde ich dann das Programm? Nur in den Unixordnern ohne Frontend für die GUI? Ich frage nämlich deshalb, weil da so vieles Bekanntes zu finden ist. Und der Bedarf für eCUPS usw. wird sich bestimmt finden.

Mit bestem Dank im Voraus verbleibt mit besten Grüßen aus Berlin
Sven
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Keine Garantie ob es funktioniert, die einzig mir bekannte ClamAV GUI für OS/2 gibt es hier:
http://remydodin.levillage.org/ClamAV_GUI.html
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das vom Taucher erwähnte Qt-Frontend ist völlig unbrauchbar, die Dokumentation unzureichend. Etliche 100 MB an zusätzlichen Abhängigkeiten sind vorher zu erfüllen, um festzustellen, daß das Programm nicht über den Startbildschirm hinauskommt. Der hängende Prozeß muß dann anschließend von Hand getötet werden.

Nach Anpassung der Pfade funktioniert das ClamAV GUI ohne größere Probleme auch mit dem RPM-ClamAV. Da kann man dem französischen Entwickler auch die mangelhafte Lokalisierung verzeihen.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Auch das ClamAV-Paket aus dem Netlabs-RPM ist nur von sehr begrenzter Brauchbarkeit. Es ist nur möglich Dateien bis zu einer bestimmten Größe zu überprüfen. Schon bei etwa 250 MB Dateigröße scheitert die Speicherzuweisung, selbst auf einem System mit 4GB Hauptspeicher. Wer also eine wirklich zuverlässige Lösung benötigt, sollte unter OS/2 ein anderes Programm verwenden.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

ClamAV hatte ich hier seit langem ohne jede GUI laufen, dafür mit eigenen REXXen (insbes. in PMMail eingebettet). Bis ich vor einem halben Jahr gemerkt habe, dass allein der Prozess clamd dauerhaft nahezu meinen ganzen Shared Memory gefressen hat. Folglich habe ich ClamAV deaktiviert, getreu Franks Motto "Security by Obscurity". ;)
Das mag in meiner eCS-VM (mit 4GB Speicher ausgestattet) ein Einzelfall sein, vielleicht liefert z.B. above512 woanders bessere Werte.
Antworten